Es ist sinnvoll, Erkenntnisse miteinander zu teilen. Deshalb läuft der Wissenschaftsblog Kommunikation und Zusammenarbeit unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA 4.0. Damit ist er Teil der Community, die sich zu „open“ bekennt.
„Open“ meint in diesem Kontext, dass jede Person darauf ohne Hürden oder Einschränkungen zugreifen, es nutzen, verändern und teilen kann unter der Voraussetzung, dass dabei die durch die vergebenen Lizenzen definierten Bedingungen eingehalten werden. Derart offene Inhalte sind besonders für all jene von Bedeutung, die nicht über die notwendigen Geldmittel verfügen, um sich einen anderweitigen Zugang zu aktuellem, relevantem Wissen und Informationen leisten zu können.
Die hierzu benutzten CC-Lizenzen werden in drei Darstellungsformen bereitgestellt:
- die Kurzfassung für Laien („Commons Deed“) beschreibt auch für Laien verständlich die Grundgedanken der Lizenz.
- die Langfassung im juristischen Volltext mit der vollständigen und in Streitfällen rechtlich maßgeblichen Fassung, die am jeweiligen Stand des nationalen Rechts angepasst ist, wie diese österreichische Version zeigt. Da diese länderspezifischen Regelungen eine globale Nachnutzung erschwerten, wurde mit Version 4.0 eine international geltende Fassung erstellt.
- die maschinenlesbare Fassung im RDF-Format, damit die Lizenz von Suchmaschinen erkannt wird und gewährleistet, dass in einem umfangreichen Datenpool etwa nur nach „offenen“ Werken gesucht werden kann.
Vor diesem Hintergrund laufen die in diesem Wissenschaftsblog publizierten Texte, Graphiken und sonstiges Drittmaterial unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0, sofern sich aus den erstellten Abbildungslegenden nichts anderes ergibt. Die Inhalte dürfen also in jeder Form und in jedem Medium weiterverbreitet werden. Sie dürfen auch bearbeitet, verändert oder in einen anderen Kontext gestellt werden. Dabei muss die Nennung des Urhebers (Falko Wilms) gewährleistet sein und dafür gesorgt werden, dass auch die weitergegebene oder darauf aufbauende neue Publikation nicht durch technische oder rechtliche Mittel einschränkt wird.
Die Entscheidung zugunsten dieser Lizenz folgt dem Grundgedanken der „Open“-Bewegung und bewirkt, dass die in diesem Blog publizierten Beiträge den Anforderungen an Open Access Publikationen entsprechen. Der Autor des Blogs ist daran interessiert, dass seine Beiträge in sozialen Medien geteilt sowie in anderen Blogs, Artikeln etc. verwendet werden.
Wer also einen der in diesem Blog publizierten Beiträge für wissenswert hält, ist ausdrücklich dazu eingeladen, unter Wahrung der Lizenzbedingungen diesen Beitrag zu teilen und weiterzuverwenden. Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!