Wer

In der Natur habe ich die besten Ideen

Falko Wilms ist seit 1998 Hochschullehrer für Organisationsdesign und Entscheidung an der FH Vorarlberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg, war wiss. Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Entscheidung und Organisatin bei Prof. Kahle und promovierte zum Thema multipersonelle Entscheidungsprozesse.

Als Vertreter einer systemtheoretischen Variante der entscheidungsorientierten BWL ersetzt er das Rationalitätsparadigma der traditionellen BWL durch die Einsicht, dass „Rationalität“ im Kern eine (gemeinschaftliche) Konstruktionsleistung ist und ihre Anwender letztlich Interpreten dieser Konstruktion sind.
Seine Erfahrungen in Forschung, Theorie, Transfer und Praxis lehrten ihn, dass ökonomischer Erfolg sich dann einstellt, wenn man Herausforderungen zunächst miteinander durchdenkt, dann zusammen bewusst entscheidet und ins arbeitsteilige Handeln kommt.

Seit Jahrzehnten ist er unterwegs in Fragen der Entwicklung von Personen, Teams und Organisationen, heute insbesondere im Kontext der digitalen Transformation. Am Tag genießt er gerne einen guten Tee, an langen Abenden weiß manchmal er einen guten Single Malt zu genießen.
Abseits seiner beruflichen Tätigkeiten beschäftigt er sich so oft es geht mit der mehrschichtigen Tafelmalerei. Beim Entstehen von vielen übereinandergelegten, halbdurchsichtigen Farbschichten aus Pigmentpulver und verschiedentlichen Malmitteln auf behandelten Untergründen erlebt er Muße und Fokussierung.